top of page

Freie Trauungen

Was gibt es schöneres als die Liebe zu feiern? 

gluecksworte-freie-trauungen-romantische-hochzeit_edited.jpg
Der Geschichte von zwei Verliebten zu lauschen, dabei ihre Gesichter zu beobachten und ihre innige Liebe zu spüren, das berührt mich tief im Herzen. 

Mir ist es wichtig, euch und eure Liebe authentisch zu zeigen. Ohne Schnickschnack, sondern echt. So wunderbar wie sie eben ist. Ebenso wichtig ist es mir, euch und eure Gäste zum Lachen zu bringen. Ich bin nicht der Typ, der euch eine bocksteife, monotone, rosarote Blümchen-Rede hält. Ich bin vielmehr die, die ehrlich schöne Worte braucht. Ich liebe es Spannung zu erzeugen und erzähle Geschichten so, dass jeder Gast von Anfang bis zum Ende zuhört und noch keine Zeit hat darüber nachzudenken, was es wohl am Apéro-Buffet zu essen gibt. Mit Glücksworten Glücksmomente schaffen, danach strebe ich. 

Meine Reden könnt ihr euch vorstellen, wie die Fahrt auf einer Achterbahn. Es gibt ruhige Passagen, bei denen man mal durchatmen kann, dann kommt eine unerwartet steile Kurve, die überrascht und einen zum Lachen bringt. Loopings, die einem die Tränen in die Augen jagen, dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nur übel, das wird es euch bei meinen Reden garantiert nicht. Versprochen.

Als Traurednerin stehe ich euch zu allen Themen rund um die Zeremonie beratend zur Seite. Natürlich empfehle ich euch auch gerne andere Dienstleister, falls euch in eurer Hochzeitsplanung noch etwas fehlt. Ich bin gut organisiert, arbeite strukturiert und ihr könnt euch jederzeit auf mich verlassen. 

Sprachen

Ich leite Trauungen im Bärner oder Freiburger Dialekt, in akzentfreiem Hochdeutsch oder zweisprachig Deutsch-Englisch oder Deutsch-Französisch.

Warum ich keine reinen englisch- oder französischsprachigen Trauungen anbiete? Meine Muttersprache ist Deutsch und die Sprache, in welcher ich mich am wohlsten fühle, in der ich am liebsten kommuniziere. Englisch und französische Textteile lasse ich professionell überprüfen oder übersetzen und trage diese sehr gerne vor. Falls ihr auf der Suche nach einer reinen Französischen oder Englischen-Traurednerin seid, lasst es mich wissen. Ich empfehle euch gerne die entsprechenden Profis. 
 

gluecksworte-freie-trauungen-dekoration-2.jpeg

Ablauf bis zum grossen Tag

1

Das Kennenlernen

Falls ihr bis jetzt ein gutes Gefühl habt und denkt wir drei könnten ein «perfect match» sein, dann kontaktiert mich gerne und wir treffen uns zu einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlern-gespräch. Bei einem Latte Macchiato, einem Wasser, einem Glas Wein oder einem Gin Tonic, plaudern wir etwas über Gott und die Welt und natürlich bereits über eure Hochzeit. Dieses Treffen dauert ca. eine Stunde. Ihr wisst ja wie das ist mit der Sympathie. Meistens merkt man in den ersten 30 Sekunden, ob es passt oder nicht. Und eines ist sicher: Bei der Auswahl eurer Traurednerin muss es passen. Denn nur dann kann eure Freie Trauung unvergesslich, im positiven und schönen Sinne, werden. Deshalb zähle ich auf eure Ehrlichkeit und verspreche euch, dass auch mein «Ja» zu euch ein ehrliches sein wird. 

2

Die Planung

Als nächstes geht es in die Planungs- und Vorbereitungsphase zu eurer Zeremonie und ich freue mich immer ganz besonders darauf. Ihr bekommt von mir einen Fragebogen zum Ausfüllen (Ja, ich weiss… aber keine Sorge, es sind nur Stichworte zu notieren). Der Fragebogen gibt mir mit seinen Daten und Fakten einen ersten Einblick, wer ihr seid und ist eine wichtige Grundlage für das Planungstreffen. Dort lerne ich euch dann richtig kennen, höre eure Liebesgeschichte zum ersten Mal und erfahre, was ihr euch für euren grossen Tag alles wünscht. Ihr erzählt mir das, was ihr erzählen möchtet und ich verpacke es für euch und eure Gäste in eine Rede voller liebevoller und humorvoller Glücksworte. Ich stehe euch von eurer Zusage bis nach der Hochzeit mit Rat und Tat zur Seite.

3

Der grosse Tag

An eurem grossen Tag bin ich rund zwei Stunden vor der Trauung vor Ort und richte mich ein, bespreche die letzten Details mit anderen Dienstleistern oder Trauzeugen und freue mich euch dann endlich zu sehen. Eine freie Trauung dauert ca. 35 – 45 Minuten. Gerne bleibe ich noch zum Apéro und stosse mit euch gemeinsam auf eure Liebe an. Dann mache ich mich wieder auf den Weg zu meiner Familie. 

Was kostet eure Freie Trauung?

Dieses Pauschalpaket biete ich euch an und verspreche euch mit Herzblut vom Anfang bis zum Ende dabei zu sein.

 

Der Grundpreis für eine Hochzeitszeremonie mit mir beträgt CHF 2'200. In diesem Paket sind folgende Kosten enthalten:

 

  • Unverbindliches und kostenloses Kennenlernen

  • Ausführliche Vorbereitungsgespräche

  • Verfassen und Halten der Rede an eurem Hochzeitstag

  • Besorgen von Material für die Trauung (z.B. Ritual)

  • Sämtliche Kommunikation mit Dienstleistern, Trauzeugen und anderen Mitwirkenden

  • Eine Soundanlage mit Verstärker, Headset und Mikrofon

 

Reisespesen sind grundsätzlich bis 100 km ab Bern inbegriffen. Danach würde ich euch CHF 0.80 pro Kilometer verrechnen. Zusätzliches Material, welches wir für die Zeremonie benötigen ist je nach Kostenumfang ebenfalls inklusive. Für alles Weitere erstelle ich euch gerne ein separates Angebot.

 

Mir ist es wichtig, in Farbe und Stil in euer Hochzeitskonzept zu passen. Deshalb wähle ich mein Outfit gerne entsprechend euren Wünschen aus.

bottom of page