top of page
  • AutorenbildDanielle

Macht das, worauf ihr Lust habt!

(Durch meine eigene Hochzeit 2022, meine persönlichen Erkenntnisse daraus und das Interesse an einem Einblick, entstand dieser Blogbeitrag)

Trends hin oder her! Macht das, worauf ihr Lust habt und habt Freude daran!

Es ist wieder so weit! In allen Regionen der Schweiz finden Hochzeitsmessen statt, die Fachmagazine sind voll mit Trends für die Hochzeitssaison 2023 und die Vorbereitungen laufen bei vielen turtelnden Liebespaaren bereits auf Hochtouren.

«Ach, wie schön» oder doch eher «Hilfe, ich will hier raus»?

Es gibt rund um eine Hochzeit gefühlt so viele Entscheidungen zu treffen, wie es Sterne am Himmel hat. Die Möglichkeiten, Stile und Meinungen sind schier endlos. In diesem ganzen Hochzeits-Dschungel, zu allen Themen einen Überblick zu bekommen ist echt nicht einfach. Instagram, Facebook-Hochzeitsgruppen oder Pinterest können inspirieren aber auch überfordern. Am Ende definitive Entscheidungen treffen zu müssen, kann bei kleinen und grossen Hochzeitsfeiern für viel Unsicherheit und Druck sorgen.

Dazu kommen die definierten Trends und Tabus 2023 der Hochzeitsindustrie, die besten Freundinnen, die andere Stile und Farben viel toller finden, Tante Martha, die ihre Meinung zur Sitzordnung auch nicht für sich behalten kann und die Schwiegermama, die meint: «Aber ihr werdet sicher nicht ….»

HILFE! Einfach nur HILFE! Und ich kann euch mit jeder Faser mitfühlen. Die ganze Planung kann sich plötzlich richtig zermürbend anfühlen und die Vorfreude auf diesen Tag voller Liebe und Freude sich beinahe in Luft auflösen. Aber nicht mit uns!


Meine ganz persönlichen Erkenntnisse zur Planung:

Entscheidungen treffen
Seht all diese Inputs von Familie, Freunden, Social Media, Hochzeitsblogs und Fachmagazinen als Inspiration und lasst euch davon nicht einschüchtern! Manche Entscheidungen werden euch leichter, manche schwerer fallen. Hört dabei auf euch und euer Bauchgefühl. Tut das, worauf ihr Lust habt. Entscheidet euch für das, was EUCH gefällt. Es geht um euch, eure Liebe und euren Tag.

Und hey! Habt keine Angst davor, wenn ihr denkt, dass ihr gewisse Entscheidungen in fünf Jahren vielleicht nicht mehr so treffen würdet. Das ist total in Ordnung. Schliesslich entwickelt ihr euch weiter und verändert euren Geschmack. Ihr seid im HIER UND JETZT! Traut euch eine Entscheidung zu treffen. Solange ihr auf euer Herz und euren Bauch hört, kann es nur gut werden.

Es allen recht machen zu wollen
Ja, falls Tante Martha die Sitzordnung nicht passt, dann ist es eben so. Ich musste den Anspruch es allen recht machen zu wollen irgendwann aufgeben. Ich weiss, dass dies nicht immer leichtfällt. Gerade dann, wenn es um die Familie geht. Aber nur so konnte ich es wieder geniessen und mich auf diesen wunderbaren Tag wieder so freuen, wie er es verdient hat. Traut euch. Euer Mut wird mit einem guten Gefühl belohnt.

Unterstützung anfordern
Versucht die Planung und die Vorbereitung, trotz allen zu treffenden Entscheidungen, zu geniessen. Falls ihr aber so gar keine Freude an der Planung und Umsetzung habt, holt euch bei Freunden und Familie Hilfe und Unterstützung. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich einige sehr darüber freuen aktiv mitzuwirken und nur schon kleine Sachen abzugeben, kann wieder Luft für Entscheidungen geben.

Meine Tipps zur Planung:
Ganz sicher helfen euch Checklisten den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen. Ihr findet viele Vorlagen im Web oder zum Beispiel auf Pinterest. Gerne stelle ich euch meine persönliche Planungsliste zur Verfügung. Fragt mich gerne an: info@gluecksworte.ch.

Ihr findet online auch Planungsworkshops für Bräute (und Bräutigame), die euch hilfreiche Werkzeuge für die Planung mitgeben. Vielleicht wäre das etwas für euch?

Es gibt ganz tolle Hochzeitsplaner:innen (z.B. Stephanie Holdener von www.uniquday.net), die es lieben würden euren grossen Tag mit euch gemeinsam zu planen und euch Vieles abnehmen können. Überlegt euch, was ihr für diese Unterstützung ausgeben möchtet und fragt bei den Profis nach, was ihr dafür bekommen würdet. Vielleicht ist das für euch die perfekte Lösung?

Mein Tipp zur Freien Trauung:
Fragt eure Traurednerin Löcher in den Bauch! Egal zu was! Ablauf, Deko, Musik, persönliches Liebesbekenntnis, Rituale, etc. Sie hat Erfahrung und kann euch sicher hilfreiche Tipps geben, die es euch leichter machen gewisse Entscheidung zu treffen.


Ich hoffe diese Zeilen geben euch Mut und Zuversicht, dass euer grosser Tag so oder so fantastisch wird. Verliert nicht die Freude an diesem grossartigen Ereignis und traut euch selbst treu zu bleiben. Es lohnt sich. Versprochen!

Herzlichst,
Eure Danielle



bottom of page